Montag, 25. September 2017

Apfelküchle mit selbstgemachter Vanillesoße

Heute habe ich ein Rezept für einen absoluten Klassiker für Euch! Mein Freund hat sich zum Abendessen Apfelküchle gewünscht und ich habe dann gemerkt, dass ich das Rezept noch gar nicht mit Euch geteilt habe! Das hole ich jetzt nach :-)


Die Apfelküchle schmecken natürlich auch ohne selbst gemachte Vanillesoße, einfach mit Zimt und Zucker bestreut :-) Ich finde ja, sie sind so richtiges "Soul Food" für die kalten Herbst- und Wintertage! Die Apfelküchle schmecken als Hauptgericht (bei uns gibt es dann immer noch eine feine Suppe dazu :-)) aber auch als Dessert (z.B. auch mit Vanilleeis)!


Hier das Rezept für 4 Personen:

4 Äpfel
100g Mehl
2 Eier
50g geschmolzene Butter
Salz
125ml Milch
Butterschmalz oder Öl (kein Olivenöl)
Zimt und Zucker zum Bestreuen 

Zubereitung:

Die Eier trennen. Aus dem Mehl, Eigelb, Butter, 1 Prise Salz und der Milch einen dünnflüssigen Teig herstellen. Beiseite stellen und ausquellen lassen. Die Äpfel schälen. In ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse raus schneiden. Oder wer über einen Kernhausausstecher verfügt, macht das vor dem Schneiden ;-) Die beiden Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig unter den Teig heben. In einer Pfanne etwas Butterschmalz oder Öl erhitzen. Apfelscheiben einzeln durch den Teig ziehen, etwas abstreifen, dann ins heiße Bratfett legen. Auf beiden Seiten goldbraun braten. Herausnehmen, auf einem Papiertuch überschüssiges Fett abtropfen lassen. Mit Zimtzucker bestreuen und noch warm mit der Vanillesoße servieren. 


Hier das Rezept für die Vanillesoße:

250ml Milch + 2 EL
2 TL Speisestärke
1 Eigelb
2 EL Zucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung: 

Die Speisestärke mit den 2 EL Milch und dem Eigelb verrühren. In einem Topf die 250ml Milch mit dem Zucker, dem Mark der Vanilleschote und dem Salz zum Kochen bringen. Die Stärkemischung unterrühren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Soße gebunden ist. Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. Ich habe die Soße dieses mal etwas dickflüssiger gemacht, dafür einfach etwas mehr Speisestärke nehmen :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja